Entdecke unsere heißen GOKARTHOF Deals, mit attraktiven Rabatten auf Gokarts und Trampoline.

Zur Startseite gehen

Schaukeln von "Die Schaukel.de" - Made in Germany


Ob als gemeinsamer Schaukelspaß für die ganze Familie oder als Brettschaukel für Erwachsene. Unsere Produkte fesseln Kinderherzen ebenso wie Erwachsenen. Sie reichen von Heim und Freizeit bis zur Serie Super-3, den textilen Großraumschaukeln für höchste Ansprüche.

“… als freitragende Liegefläche war sie einst nur für Kinder gedacht. Doch sie überzeugt längst auch in medizinisch/therapeutischen Einrichtungen und Wellness-Oasen, wo das Schaukeln zum Alltag gehört…”  

Warum ist Schaukeln so wichtig?

Schaukeln ist deshalb wichtig, weil es unseren Gleichgewichtssinn in besonderem Maße fördert. Zusammen mit dem Tastsinn (taktiles System) und dem Lagesinn (propriozeptives System) stellen diese drei Basissinne das Fundament unseres Körpers dar.

Wissenschaftlich ist auch bewiesen, dass dadurch Anreize im Gehirn geschaffen werden, sich weiter zu strukturieren und damit die schnellere Verarbeitung unterschiedlicher Sinneseindrücke ermöglicht wird.  

Wir benützen diese Sinne täglich, beim Lernen in der Schule ebenso wie bei brenzligen Situationen, in denen man nur noch reflexartig reagieren kann. Dann nämlich müssen die Sinne gut miteinander funktionieren. Beispiel Radfahren: Experten wissen, dass Kinder um so sicherer auf dem Fahrrad sind, je mehr sie schon vorher ihr Gleichgewicht trainiert haben.

Was ist bei Mehrkindschaukeln anders als bei herkömmlichen Schaukeln?

Eine Mehrkindschaukel ist der Treffpunkt für mehrere Kinder. Durch das Interesse am Schaukeln und dem großzügigen Platzangebot können Kinder gemeinsam erleben, denn sie üben zugleich den spielerischen Umgang in einer Gruppe und lernen zudem, sich sozial einordnen. Selbst kontaktarme Kinder machen mit und finden so einfach Anschluss an die Gruppe. Gewinner sind aber auch wir Eltern, da wir ebenso mitschaukeln können oder uns zurücklehnen können und den Kindern entspannt zuschauen.

Bei uns auf dem GOKARTHOF erhalten Sie Mehrkindschaukeln, Relaxschaukeln, Schaukelhaken, Marathon-Schaukeln, Schaukelsicherheitsgelenke, Rollengelenke, Aufhängesysteme, Schaukel Schrauben-Sets, SwingGo (Anschaukelseil), Ersatzteile für die Schaukeln, neue Schaukel-Bespannungen, Seilsets und Komplettpakete.